August 2013 – „Two Bands – One Love“ Konzertreise in die Pfalz

Ein Treffen mit der Blue Note Big Band in Neustadt an der Weinstraße, Rheinland-Pfalz.

Im Mai 2012 traf das Jellyfish Jazz Orchestra die freundlichen Pfälzer um Bernd Gaudera beim 8. Deutschen Orchesterwettbewerb 2012. War einigen Jellyfishen die Blue Note Bigband schon als Sieger des „7. Deutschen Orchesterwettbewerb“ 2004 in Osnabrück ein Begriff, so wurden spätestens nach ihrem Wertungsspiel in Hildesheim alle Quallen Fans der Blue Note Bigband. Als die freundlichen Pfälzer die Ostseequallen zu einem gemeinsamen Konzert in ihre Heimat einluden, war das der Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte zwischen den jazzbegeisterten Bands, trotz der verschiedenen Getränkevorlieben.

Hervorragend organisiert und liebevoll betreut wurden die Nordlichter in die pfälzerischen Gepflogenheiten eingeweiht: Weinfest, Weinschorle, Weinberge, Saumagen, ausschweifende Stadtexkursionen und und und.  Höhepunkt war zweifelsohne das gemeinsame Konzert im Hof des Neustadter Rathauses! In Norddeutschland darf man sich auf den Bigband-Gipfel 2.0 freuen: Anfang Oktober 2014 wird die Blue Note Bigband zu Gast in Mecklenburg-Vorpommern sein.

Auf dem Rückweg machte die Band noch einen Abstecher nach Düren bei Köln, in die Heimat unseres Trompeters Michael Fischöder. Nach einem gut besuchten Konzert im Schenkel-Schöller-Stift in Düren mit viel fachkundigen Publikum lud Michael’s Familie die ganze Band zu sich nach Hause ein. Ein Riesen Dank an die mutigen Gastgeber!

 

Zur Homepage der Blue Note Bigband

Presseartikel vom Konzert am 17.08.2013