Dezember 2013 – Weihnachtskonzert mit der Bigband der Musikschule Wismar

Der Weihnachtsmann spielt Saxophon… oder „Sleigh Ride“ trifft „Stille Nacht“

Am 4. Adventssonntag, den 22.12.2013 gestaltete die Bigband der Musikschule Wismar zusammen mit dem Jellyfish Jazz Orchestra, beide unter der Leitung von Jana Rohloff, ein Bigbandweihnachtskonzert in der Musikschule Wismar.

Alles andere als elegisch versprach dieser etwas andere Jahresausklang neben bekannten amerikanischen Christmas Hits auch fröhlich swingende, deutsche Weihnachtslieder sowie Klassiker der BigBand Literatur: von „Baby it’s cold outside“ über „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ bis zu Ellington’s „It don’t mean a thing if it ain’t got that swing”.

Ein musikalisch erfolgreiches Bigbandjahr ging zu Ende und dieses Konzert war gewissermaßen das Weihnachtsgeschenk. Denn die jungen Bigband-Musiker der Wismarer Musikschule, die im Oktober 2013 den bundesweiten Big Band Wettbewerb Bw-Musix 2013 in Balingen gewannen, hatten sich schon länger ein gemeinsames Konzert mit den „älteren Hasen“ des Jellyfish Jazz Orchestras gewünscht.

Auch die „Ostseequallen“, wie sie sich gerne selbst bezeichnen, blickten auf ein ereignisreiches Jahr zurück: CD-Produktion, Konzertreise zur Blue Note Big Band in die Pfalz, und Konzerte mit der bekannten Jazzsängerin Pascal von Wroblewsky. Mit ihren bezaubernden Sängerinnen Ulrike Bäcker und Jessica Maxam gestalteten sie den zweiten Konzertteil an diesem Abend.

Die Aula der Musikschule war zum Bersten voll und die Stimmung großartig. Ein wahrlich gelungener Jahresausklang!